Data Privacy Statement

Data Privacy Statement

With our Data Privacy Statement, we want to explain to you in accordance with the EU data privacy protection laws, which types of information and data we use in which way, and what your options are as a visitor to this website.

It is unavoidable that these explanations may sound quite technical, but we tried to describe the most important details as short, simple, and understandable as possible.

Automatic Data Storage

When you visit a website in this day and age, some information is generated and stored automatically. This is also the case for our website.

What types of information are these, when you visit our website as you are doing just now? Our web server (the computer where this website is stored) registers and stores data automatically, such as the IP address of your device, the internet addresses of any sub page you visit, details of your browser (for example Chrome, Firefox, Edge…) as well as date and time. However, we don’t use this data, and normally we don’t divulge it to third parties. We cannot exclude though, that in case of illegal activity this data may be reviewed by the authorized legal institutions.

Collection and Storage of Personal Data

If you send us a request through our website or make a reservation, by filling out and sending the appropriate webforms, you submit us some personal data, such as name, e-mail address, home address or other personal information. These informations, including the time stamp and IP address, are used by us only for the specific purpose mentioned in each submission. We store them securely and do not divulge them to third parties.

This means we use your personal data only to communicate with you personally, because you explicitly request us to contact you and because the usage of your personal data is crucial to carry out the services and provide the products offered on our website. We will not divulge your personal data without your consent. We cannot exclude though, that in case of illegal activity this data may be reviewed by the authorized legal institutions.

If you provide your credit card information in order to secure a booking, these informations are not administrated or stored by Pension Elisabeth. By submitting a booking form, the credit card information is sent directly to the central booking platform that we use (Kognitiv) and is processed and stored there. If we need to make use of the credit card information for the purpose of a previously agreed upon payment, the platform provides the information to us on our request by a specific process that has been certified by the credit card companies. Other than that, we do not copy, store or process your credit card data in any form.

If you send us personal information by e-mail – that means not via this website – we cannot guarantee a secure submission and therefore the protection of your data. For this reason, we recommend you never to send personal and sensitive data unencrypted by e-mail.

Your Rights

According to the current laws (the GDPR = General Data Protection Regulation) you have a fundamental right to disclosure, correction, deletion, limitation, data transferability, revocation and objection. If you think that the processing of your data violates the data protection laws or that your right to data protection has been violated in any way, please report it to the supervisory authority. In Austria, this is the Data Protection Authority, whose website you find at https://www.data-protection-authority.gv.at/.

TLS-Encryption with HTTPS

For the secure transmission of your data via the internet we use HTTPS on our website. By using TLS (Transport Layer Security), an encryption protocol for the secure transmission of data, we can ascertain the protection of your sensitive data. That we use this system to safeguard the data transmission you can identify by the little symbol of a lock next to the URL in the top left of your browser window, and by the fact that “HTTPS” is part of our web address.

Cookies

Also our website uses HTTP cookies to collect user specific data. A cookie is a short data package which is exchanged between web browser and web server, but which is without meaning for either. It is only relevant for a web service, such as an online shop (for example the content of a virtual shopping cart). There are two kinds of cookies: First party cookies like those issued by our website, and third-party cookies issued by other websites (such as Google Analytics).

There are three categories of cookies: „Absolutely necessary cookies“ to ensure the basic functions of the website, “functional cookies” to improve the performance of the website, and “targeted cookies” that enhance the user experience.

We use cookies to make our website more user friendly. Some cookies remain on your device, until you delete them. They enable us to recognize your browser at your next visit.

If you don’t want that, you can set your browser that it informs you about all new cookies, so that you can decide for each cookie whether to allow it or not.

At any time, you can delete or deactivate the cookies currently present on your computer. The procedure for this is different for every browser. We recommend looking it up with your search engine of choice, by entering the words “delete cookies” or “deactivate cookies” and the name of your browser.

If you don’t allow any cookies at all (by deactivating them in your browser’s settings), some functions and web pages cannot function as expected.

Newsletters

Pension Elisabeth sends out newsletters only with your explicit consent, for example after you filled out a form on site, requesting a one-time newsletter for a specific purpose. We don’t send out periodically recurring newsletters, and on our website, there are no hidden options that automatically ask for your consent for the newsletter.

Google Maps Data Privacy Statement

We are using Google Maps by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) on our website.

By using these maps, data is transmitted to Google. Which types of data Google collects and for what purpose they are being used, you can look up at https://policies.google.com/privacy?hl=en.

Google Fonts Data Privacy Statement

We are using Google Fonts by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) on our website. The usage of Google Fonts is not authenticated and there are no cookies being sent to Google Fonts API. If you have an account with Google, none of your Google account data is transmitted to Google while using Google Fonts. Google only collects the usage of CSS and the fonts in use, and it stores these data securely. More about this and further topics you can find at https://developers.google.com/fonts/faq.

Which types of data Google collects and for what purpose they are being used, you can look up at https://policies.google.com/privacy?hl=en.

Our Contact Information

Pension Elisabeth

5020 Salzburg

Vogelweiderstrasse 52

Telephone: +43 662 871 664

info@pension-elisabeth.at

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzerklärung soll Ihnen gemäß der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung deutlich machen, welche Informationen und Daten wir auf welche Weise verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.

Leider klingen diese Erklärungen zwangsläufig sehr technisch, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht, die wichtigsten Dinge so kurz, einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn Sie in der heutigen Zeit Webseiten besuchen, werden einige Informationen automatisch erstellt und gespeichert, das ist auch auf unserer Webseite der Fall.

Um welche Informationen handelt es sich also, wenn Sie so wie jetzt gerade unsere Webseite besuchen? Unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) registriert und speichert automatisch Daten wie die IP-Adresse Ihres Gerätes, die Adressen der besuchten Unterseiten, Details zu Ihrem Browser (z.B. Chrome, Firefox, Edge,…) sowie Datum und Uhrzeit. Allerdings nutzen wir diese Daten nicht und geben Sie in der Regel auch nicht weiter. Jedoch können wir nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten durch die entsprechend befugten Organe eingesehen werden.

Erhebung und Speicherung persönlicher Daten

Wenn Sie auf unserer Website eine Anfrage schicken oder eine Reservierung vornehmen, übermitteln Sie mit dem Ausfüllen und Abschicken der entsprechenden Formulare einige persönliche Daten, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Wohnadresse oder andere persönlichen Angaben elektronisch an uns. Diese Daten werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse ausschließlich für den jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit Ihnen persönlich, da Sie diesen Kontakt ausdrücklich wünschen und der Kontakt mit Ihnen sowie die Verwendung der von Ihnen angegebenen persönlichen Daten für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte nötig ist. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiter. Jedoch können nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten durch die entsprechend befugten Organen eingesehen werden.

Ihre als Sicherheit hinterlegten Kreditkartendaten werden durch die Pension Elisabeth nicht verwaltet oder gespeichert. Diese Daten werden mit dem Abschicken des Reservierungsformulars direkt an die durch uns genutzte zentrale Buchungsplattform (Kognitiv) gesendet, dort erfasst und gespeichert. Kreditkartendaten werden uns auf Anforderung nach einem festgelegten und durch die Kreditkartengesellschaften zertifizierten Verfahren für Zahlungszwecke zur Verfügung gestellt. Sie werden darüber hinaus durch uns weder kopiert noch in irgendeiner Weise erfasst oder weiter verarbeitet.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und damit auch keinen Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen deshalb, persönliche und vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Ihre Rechte

Gemäß den aktuellen Regelungen (DSGVO) stehen Ihnen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, deren Webseiten Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

TLS-Verschlüsselung mit https

Für die abhörsichere Übertragung Ihrer Daten im Internet verwenden wir auf unserer Webseite https. Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Dass wir dieses System für die Absicherung der Datenübertragung benutzen, erkennen Sie am kleinen Schloss-Symbol links oben in der Adresszeile Ihres Browsers und durch „https“ als Teil unserer Internetadresse.

Cookies

Auch unsere Website verwendet http-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.

Ein Cookie ist ein kurzes Datenpaket, welches zwischen Webbrowser und Webserver ausgetauscht wird, für diese aber völlig bedeutungslos ist und erst für eine Webanwendung, z.B. einen Online-Shop, von Bedeutung ist (z.B. für den Inhalt eines virtuellen Warenkorbes).

Es gibt zwei Arten von Cookies: Erstanbieter-Cookies, wie sie auch von unserer Website erstellt werden, Drittanbieter-Cookies hingegen werden von anderen Websites (z. B. Google Analytics) erstellt.

Man unterscheidet drei Kategorien von Cookies: „Unbedingt notwendige Cookies“, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen; „funktionelle Cookies“, um die Leistung der Webseite sicherzustellen und „zielorientierte Cookies“, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Wir nutzen Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Sie können jederzeit Cookies, die sich bereits auf Ihrem Computer befinden, löschen oder deaktivieren. Die Vorgangsweise dazu ist je nach verwendetem Browser unterschiedlich, am besten Sie suchen die Anleitung mit Google: Im Falle der Verwendung des Browsers „Chrome“ mit dem Suchbegriff „Cookies löschen Chrome“ oder „Cookies deaktivieren Chrome“. Wenn Sie andere Browser verwenden, ersetzen Sie einfach das Wort „Chrome“ durch den Namen Ihres Browsers, z. B. Edge, Firefox, Safari usw..

Wenn Sie Cookies generell nicht gestatten, d.h. diese per Browsereinstellung deaktivieren, können manche Funktionen und Seiten nicht wie erwartet funktionieren.

Newsletter

Die Pension Elisabeth versendet Newsletter nur mit Ihrer eindeutigen Zustimmung, z.B. nachdem Sie vor Ort ein Formular ausgefüllt und den Newsletter bestellt haben, für eine spezifische und einmalige Aussendung. Wir versenden keine periodisch wiederkehrenden Newsletter, und es gibt auf unserer Webseite keine versteckten Optionen, die Ihre Zustimmung zum Newsletter automatisiert abfragen.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Maps der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite.

Durch die Nutzung der Funktionen dieser Karte werden Daten an Google übertragen. Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite. Die Verwendung von Google Fonts erfolgt ohne Authentisierung und es werden keine Cookies an die Google Fonts API gesendet. Sollten Sie ein Konto bei Google haben, werden keine Ihrer Google-Kontodaten an Google während der Nutzung von Google Fonts übermittelt. Google erfasst lediglich die Nutzung von CSS und der verwendeten Fonts und speichert diese Daten sicher. Mehr zu diesen und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq.

Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Unsere Kontaktdaten

Pension Elisabeth

5020 Salzburg

Vogelweiderstraße 52

Tel: +43 662 871 664

info@pension-elisabeth.at