History of the house

Pension Elisabeth has a colourful history.

The name „Pension Elisabeth“ was given in memory of Elisabeth Thallmayer, née Weickl (1890 to 1944), at one time the owner of the plot of land on which Pension Elisabeth was later built. Harald Thallmayer, Elisabeth’s son, intended to build the house for their devoted house-keeper, Miss Ihme, since she did not have a source of income anymore, as all members of the family, except him, had died. However, because of her early death in the very same year the house was finished, he leased it to the Grims family who kept it for three generations.

In the early years, from 1949, the house – originally conceived as a home for unmarried railway workers – was run with the emphasis on the long-term rental of the rooms. In the years of the American garrison, there arose also the business of “very short term rental”, till the Americans declared the house “off limits”.

With tourism only increasing slowly, Pension Elisabeth got through the following years modestly, having tourists as guests in the summer months and long term rentals in the winter months. It was only when the price of flights went down, and international tourism increased, that the house had an upturn in fortune.

Starting from 1994, when Sibylle Thallmayer, granddaughter of Elisabeth, took over the business, Pension Elisabeth became more profitable. Continuously the house was made to toe the line and has now a very good reputation among the budget hotels and pensions in Salzburg. Part of the new image was the construction of a new floor and a new round roof in 2000, providing space for seven new rooms – for the first time ensuite.

2003/2004 the reception area was completely redesigned, the breakfast room was furnished in modern style and now also serves as a gallery with paintings from young artists from Salzburg. The “old” rooms were renovated and furnished in the same plain modern style as the others. Also the public shower rooms were remade.

2005 all renovations were completed and three new rooms were built: Our “Garden Appartement” and two “Motel Rooms”.

2006 all rooms were equipped with satellite TV.

2007 and 2008 all room doors were replaced and adapted with an electronic locking system with key cards.

Since 2010 we offer free WIFI access for our guests in the common areas, since 2012 the free WIFI connection has been extended to (almost) every room.

Since 2010 we have several non-smoking rooms, and since 2015 finally all rooms are non-smoking!

In 2012 the facade of the building has been renewed.

In 2012-2015 all rooms have been equipped with new mattresses, some also with new chairs.

2015: New flatscreen TV-Sets for all rooms!

2005-today: Contiuous renovations

Geschichte des Hauses

Die Pension Elisabeth kann auf eine zum Teil recht bewegte Geschichte zurückblicken. Das Haus wurde in den Jahren 1948/49 erbaut.

Ihren Namen hat die Pension zur Erinnerung an Elisabeth Thallmayer geb. Weickl (1890 – 1944) bekommen, damals Eigentümerin des Grundstücks, auf dem die Pension Elisabeth errichtet wurde. Harald Thallmayer, Elisabeths Sohn, ließ das Haus zur Versorgung der langjährigen Haushälterin seiner Familie, Fräulein Ihme, errichten. Durch ihren frühen Tod noch im Jahr der Fertigstellung hatte das Haus seinen Zweck verloren und wurde an die Familie Grims verpachtet, die es in drei Generationen führte.

In den Jahren nach 1949 wurde das Haus – eigentlich als „Ledigenheim“ für Eisenbahner konzipiert – verpachtet und als Pension mit Schwerpunkt auf langfristiger Vermietung von Zimmern betrieben. In den Besatzungsjahren entstand jedoch auch der Geschäftszweig der sehr kurzfristigen Vermietung der Zimmer, bis das Haus von den Amerikanern „off limits“ erklärt wurde.

Mit nur langsam zunehmendem Tourismus überstand das Haus die folgenden Jahre mit Tagesgästen im Sommer und längerfristigen Gästen in den Wintermonaten mehr schlecht als recht. Erst als als in den achtziger Jahren billige Flugreisen einen internationalen Tourismus in Schwung brachten, erlebte die Pension einen gewissen Aufschwung.

Seit der Übernahme durch Sibylle Thallmayer im Jahr 1994, Enkelin von Elisabeth, begann die „Erfolgstory“. Das Haus wurde kontinuierlich auf Vordermann gebracht und hat sich mittlerweile einen angesehenen Platz unter den erschwinglichen Hotels und Pensionen in Salzburg erobert. Hierzu hat auch der Ausbau des Dachgeschoßes mit der Errichtung weiterer Zimmer- erstmals mit Bad – im Jahr 2000 wesentlich beigetragen.

2003 wurde der Rezeptionsbereich völlig neu gestaltet, der Frühstücksraum in modernem Design eingerichtet. Beide dienen gleichzeitig als Galerie mit wechselnder Ausstellung von Bildern junger Salzburger KünstlerInnen. Im selben und darauf folgenden Jahr wurden die gemeinsamen Badezimmer und elf der „alten“ Zimmer komplett renoviert und neu möbliert.

2005 wurden noch die verbleibenden drei Zimmer entsprechend neu gestaltet und drei neue Zimmer dem Angebot hinzugefügt: Unser „Gartenappartement“ und zwei „Motelzimmer“.

2006 wurden alle Zimmer mit Satelliten-TV ausgestattet.

2007 und 2008 wurden die Innentüren getauscht und auf ein elektonisches Schließsystem mit Schlüsselkarten umgestellt.

Seit 2010 können unsere Gäste in den Allgemeinräumen eine kostenlose W-LAN-Verbindung nutzen, seit 2012 auch (fast) in allen Zimmern.

Seit 2010 gab es erstmals einige Nichtraucherzimmer, seit 2015 sind nun alle Zimmer Nichtraucherzimmer!

2012 wurde die Fassade erneuert.

2012-2015 wurden alle Zimmer mit neuen Matratzen und teilweise mit neuen Stühlen ausgestattet.

2015: Flachbildfernseher für alle Zimmer

2005-heute: Laufend Renovierungsarbeiten